Allgemeine Information

Allgemeine Informationen zur Hortbetreuung finden Sie auf der DeKita-Seite.

Hort am Luisium

Der Hort befindet sich in der Grundschule „Am Luisium“ in der 1. Etage.

Wir betreuen Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.
Jedes Kind hat bei uns die Möglichkeit, sich in ständig wechselnden Spielgruppen ein- und unterzuordnen, anzupassen bzw. sich hervorzuheben, seine Ideen und Vorschläge einzubringen oder sich zurückzunehmen. Durch die eigenständige Wahl der freizeitpädagogischen Angebote fördern wir die Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Kinder.

Im Hort finden die Kinder Freiräume, um ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachzukommen, Phantasie, Kreativität und Wissen auszuprobieren, zu fragen, zu experimentieren und Beziehungen zu gestalten. Schulkinder sollen im Hort vielerlei Arten der Entspannung und des Ausgleichs zu ihrem Schulalltag sowie der Reizüberflutung an Pflichten und Angeboten in ihrer Freizeit finden und wählen können. An der Gestaltung des Alltags sowie an dem Ferienprogramm arbeiten die Kinder mit.

Dafür nutzen wir in regelmäßigen Abständen das Kinderparlament.

Wir arbeiten offen …
Offene Arbeit erweitert und sichert die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte für Kinder allen Alters und aller Voraussetzungen. Das Kind ist Akteur seines eigenen Handelns, Kinder in der offenen Arbeit haben immer eine aktive Rolle! Aufgrund der wechselnden Interessen und Bedürfnisse der Kinder, sind ständig wechselnde pädagogische Aktionen, Projekte sowie Gestaltung der Räume und des Spielmaterials nötig. Die pädagogischen Mitarbeiter sind offen für Neues und ihre Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

Für Fragen sind wir jederzeit für Sie als Ansprechpartner erreichbar.

Kontakt:

Hort am Luisium (Außenstelle der Kita „Luisenkinder“)

Leiterin: Frau Paufler-Meye

stellvertrende Leiterin: Frau Möser

Wilhelm-Feuerherdt-Straße 7

06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 21 64 435 oder 0340 / 21 60 570

Email: kita-luisenkinder@dessau-rosslau.de

Erfahren Sie mehr auf der Seite des Trägers DEKITA unter http://www.dekita.de/ .

Oder direkt zu unserer Hortseite

geht es hier .